Helfer vor Ort Denklingen
Kreisverband Landsberg am Lech

09. September 2010
Sommerferienprogramm der Feuerwehr und Helfer vor Ort Denklingen

Wieder einmal hatte der Wettergott ein einsehen bei unserem dritten Ferienprogramm in Folge. Pünktlich zu Beginn der Aufbauarbeiten endete der Regen und das Wetter wurde immer schöner.
Dieses Jahr hatten wir die Rettungshundestaffel des BRK Landsberg am Lech zu Gast. Sie zeigten ein interessantes Programm mit vielen Vorführungen der Rettungshunde. Neben dem Auffinden von vermissten Personen wurde auch die Arbeit in Katastrophengebieten, z.B. Trümmersuche in Erdbebengebieten, den Kindern gezeigt. Höhepunkt war, als sich die Kinder selber verstecken durften und von den Hunden gesucht wurden. Anschließend konnten sie mit den Hunden noch "kuscheln" und von den Besitzern einiges über den richtigen Umgang mit den Vierbeinern lernen.
Natürlich gab es auch noch andere interessante Sachen zu sehen. Neben den Feuerwehrfahrzeugen der FF Denklingen, Dienhausen und dem neuen Verkehrssicherungsanhänger wurden auch das HvO Fahrzeug und ein RTW des BRK Landsberg gezeigt. Hier konnten sie den Blutdruck messen oder im EKG ihren Herzschlag beobachten. Eine Attraktion war der große Wechsellader LKW der SEG (Schnelle Einsatzgruppe) des BRK Landsberg, der bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommt.
Später gab es im Feuerwehrhaus noch Kuchen. Nach einem lustigen Wettkampf wurde zum Abschluss noch der Grill angeheizt.

Copyright Foto. HvO Denklingen

Aktuelles